Veröffentlicht am

Taufe in der Natur

Enz, Ruhr die Liste der fließenden Gewässer in der heute Taufen vollzogen werden, ließe sich beliebig erweitern. Längst haben die Kirchen erkannt, dass Menschen nicht mehr zwangsläufig die Zeremonie der Taufe in einer Kirche erwarten, sondern offen sind aus den Stereotypen der vergangenen Jahrzehnten auszubrechen und dieses Erlebnis auf eine ganz besondere Art und Weise zu feiern. Im Grunde kehrt man damit wieder an den Anfang der Geschichte mit der Taufe von Jesus durch Johannes zurück. Vielmehr aber ist es heute die Gelegenheit bei schönem Wetter mit Freunden und Familie unter freiem Himmel dieses Fest zu feiern. Der Ablauf wird hierfür oft auch etwas angepasst und entspannter gestaltet.

Wer bietet einen Taufe in der Natur

Nicht alle Kirchen bieten diese Variante an, allerdings finden sich immer mehr aufgeschlossene Kirchendiener, die damit diesen wichtigen Schritt zu einem unvergesslichen Event machen können. Ein passendes fließendes Gewässer in der Umgebung ist ideal geeignet. Es kann ein Fluss oder auch ein kleiner Bach sein, wobei letztere Variante oft eine größere Auswahl an intimen Plätzen bietet, an denen man ungestört und auch frei von Verkehrslärm etc. ist.

Kommt eine Taufe in der Natur infrage, sollte man einfach bei seiner Gemeinde nachfragen, ob die Möglichkeit besteht. Eventuell muss man für die Umsetzung etwas mehr Aufwand und auch Kosten in Kauf nehmen, aber es lohnt sich. Die Taufgesellschaft bekommt einen unvergesslichen Tag und die Gemeinde kann sich als offene, moderne Kirche zeigen und eventuell noch einen Artikel in der lokalen Presse bekommen. Alle gewinnen.

Woran sollte man denken?

Beachten sollte man allerdings den etwas höheren logistischen Aufwand. Wie sieht es mit Parkplätzen aus? Muss man mit den schönen Anziehsachen und Schuhen erst durch Wiesen oder gar Morast laufen? Wo soll anschließend gefeiert werden? Hat man einen Ablegeplatz für die Taufgeschenke? ll diese Aspekte sollten in die Entscheidung und anschließende Planung mit einbezogen werden.

Wenn aber alles passt ist die Taufe in Fluss oder Bach ein großartiges Ereignis, über das man noch lange sprechen wird.